Sicherheit im Internet

Vorwort:
Das Internet birgt nicht nur unbegrenzte Möglichkeiten, sondern auch ein großes Gefahrenpotenzial. So ein Unsinn, wirst du vielleicht denken, ich hab doch nichts auf meinem Computer was einen Hacker interessieren würde. Das mag sein, doch Hacker sind deine Dokumente ziemlich egal. Die Gefahren gehen von ganz anderen Absichten aus. Ein paar Stichworte: Viren, Würmer, Trojanische Pferde...

3 Goldene Regeln

1. Besorg dir einen Antivirenprogramm.
Wozu das denn? Ich lade doch keine illegalen Programme aus dem Netz, und mit Tauschbörsen hab ich auch nichts am Hut. Das ist zwar sehr löblich, aber eine Vireninfektion kann jeden treffen. Sei es durch eine harmlos anmutende Email oder sogar ganz ohne dein Zutun. Hat man sich erst einmal mit einem Virus infisziert, so bringt das jede Menge Ärger mit sich. Die Bandbreite reicht vom harmlosen Abstürzen ihres Computers bis hin zum Löschen ihrer gesamten Festplatte.
Ein guter kostenloser Virenscanner der Firma H+BEDV ist unter http://www.free-av.de erhältlich.

2. Besorg dir eine Firewall
Was ist denn eine Firewall? Eine Firewall ist ein technisches Konzept, das deinen PC von einem anderen Netzwerk trennt, dieses Netzwerk ist in der Regel das Internet. Das heißt, immer wenn du von deinem Rechner aus Datenpakete sendest (und das tust du andauernd wenn du dich im Internet befindest), so müssen diese an der Firewall vorbei. Und genau dass ist der Sinn von Firewalls - alle Daten prüfen die zwischen dir und dem Internet hin und her gesendet werden. Wenn von deinem Computer aus irgendein Programm auf das Internet zugreifen will, so muss es erst die Firewall um Erlaubnis fragen - und andersrum natürlich auch: Niemand kann ohne die Erlaubnis deiner Firewall auf deinen Computer zugreifen.
Die wohl bekannteste kostenlose Firewall ist Zonealarm, erhältlich hier oder hier.
Mehr über Firewalls

3. Halte dein System auf dem neuesten Stand
In Expertenkreisen gilt das Betriebssystem Windows nicht gerade als sehr sicher. In der Tat werden fast wöchentlich neue Schwachstellen entdeckt. Darum ist es unabdingbar Windows regelmäßig upzudaten. Es genügt einfach auf die Seite http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp zu surfen und dort die Anweisungen zu befolgen.
Genauso verhält es sich auch mit deinem Virenscanner und deiner Firewall. Besonders die Antivirendefinitionen (d.h. die Dateien, in denen steht was ein Virus ist und was nicht) sollten nach Möglichkeit einmal pro Woche aktualisiert werden. Mehr dazu erfahren sie auf der Homepage ihres Antivirenscanners, z.B. http://www.free-av.de.

Ein sehr informativer Artikel, besonders für Fortgeschrittene befindet sich unter http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=561773

Alle Rechte vorbehalten, Christopher Lorenz 2004
Dieser Artikel richtet sich besonders an Internetanfänger ohne große Internetkenntnis, ich möchte daher falsche Terminologien entschuldigen ;-).